Gästebuch

Datum: 19.06.2017

Autor: Klaus-Peter Mügge

Betreff: Top.

Moin.....so sagt man hier im Norden.
Bin über die Suche nach Infos über Biotoecus opercularis auf eurer Seite gelandet...
Himmel....echt Klasse. sehr informativ und schön strukturiert.
selbst für einen "alten Hasen" wie mich.
Um manche Art beneide ich euch,- manche davon hatte ich schon, ist aber anscheinend nicht mehr zu kriegen, andere waren noch nie in meiner Anlage.
Apropos Anlage. ...diese wird rein hobbymässig betrieben und umfasst momentan 31 (Zucht-)Becken, alle 60x30x30 und 80x40x30.....(und nein..es werden nicht mehr....grins)
sowie 7 weiterer Aufzuchtbecken bis 200x70x70.
Ich bin seit 40 Jahren Aquarianer und betreue momentan 26 Arten aus der Gattung Apistogramma- Dicrossus, Laetacara, Nannacara, etc....ein Großteil davon WF....
WF...nicht weil ich sie haben muss.
Allerdings gefallen mir z.Bsp. die heutigen Zuchtformen der cacadoides nicht wirklich. Wo ist das kompakte geblieben, oder das "Breite Maul"? Bei Wildformen ist das noch zu finden.
Muss man immer versuchen zu Gunsten der Farbvielfalt die Form zu verändern.
Nicht mehr lange und wir haben auch bald die ersten "Qualzuchten" bei diesen kleinen Juwelen. Fängt ja schon an mit den "Balloon-Ramirezis"....
Egal,....ich will hier keine Diskussion vom Stapel treten, euch nur aufzeigen dass ich kein Kommerz-Züchter bin der alles vermehrt nur des schnöden Mammons Willen. Sehe mich eher als quasi "Erhaltungszüchter", und gebe meine Nachzuchten gerne weiter, wobei mir Platz vor Geld geht.
Bin gerne bereit das ein oder andere Paar zu tauschen/zu (ver-) kaufen.
Bei hier geäußertem Interesse schreibe ich gerne über Email, was ich hier jetzt gerne vermeiden mag. (mich schreiben sonst sicher wieder Leute an, die ich nicht meine....grins)
Aber zu eurer Seite ...weiter so.
Ich kann gerne den einen oder anderen Zuchtbericht beisteuern (wenn ihr mögt.)
Dokumentiere seit 25 Jahren lückenlos meine Nachtzuchten.
Hoffe von euch wieder zu lesen....

Einstweilen (inter-)nette Grüße
Peter

Durchsuchen

Kontakt

Zwergbuntbarsche